Silvia Mittelstaedt
Silvia Mittelstaedt

 

"Wenn ein junger Baum verletzt wird, wächst er um die Verletzung herum weiter. Im weiteren Verlauf seiner Entwicklung wird die Wunde im Verhältnis zu seiner Größe immer kleiner. Knorrige Auswüchse und unförmige Äste deuten auf Verletzungen und Hindernisse hin, denen ein Baum im Laufe der Zeit ausgesetzt war und die er überwunden hat. Die Art, wie ein Baum um seine Vergangenheit herumwächst, trägt zu seinem Charakter und zu seiner Schönheit bei." (Peter Levine)

 

 

Während des Gesangsunterrichts werden Dir evtl.  Prägungen bewußt, die Deinem Selbst-Ausdruck im Weg stehen.

Diese Prägungen sind meist im Nervensystem gespeichert.

Z.B. erlaubt etwas in Dir nicht, die Atembewegung zu vertiefen,  weil in Deiner Tiefe etwas vermieden wird wahrgenommen zu werden.

In der Arbeit mit Somatic Experiencing lassen sich diese Prägungen behutsam und nachhaltig lösen bzw. neu verhandeln.

Hier bekommst Du Zugang zu Abläufen in Dir, die unbewusst und automatisiert ablaufen und dabei Dein Sein wesentlich beeinflussen. 

Das sind Bereiche des autonomen Nervensystems, wie Muskelanspannungen im Körper oder zu geringer Muskeltonus, 

deine Atmung, deine Aufrichtung sowie Festhaltungen in Bewegungsabläufen und sogar die energetische Versorgung der Organe und dabei auch des Gehirns.

All diese Dinge haben unmittelbar einen Einfluss darauf, wie du dich "in deiner Haut" fühlst.

Du betrachtest das Zusammenspiel von Emotion und Körperempfindung.

Häufig waren bestimmt Emotionen abgespalten worden. Die wirkt sich in der Körperhaltung, Atmung, Präsenz und Stimme aus.

E-motion (innere Bewegung) kann direkt als Körperempfindung wahrgenommen werden ("Felt Sence")

Körperempfindung ist die Sprache des Stammhirns. Du kannst also über die körperliche Wahrnehmung von Emotionen mit Deinem Stammhirn kommunizieren, bzw. ungesunde Muster im Nervensystem lösen.

 

Somatic Experiencing ist eine Methode, die sich mit dem Nervensystem als Bindeglied zwischen Körper und Psyche befasst.

Eine gute Selbstregulation des Nervensystems bei gleichzeitiger Fähigkeit zu Intensität und Ausdrucksstärke (Containment) ist ihr Ziel.

 

Silvia Mittelstaedt

Friedrich-Ebert Strasse 75

35039 Marburg

06421-6978622

mail@stimmungs-voll.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Silvia Mittelstaedt, Friedrich-Ebert Strasse 75, Marburg, 06421-6978622

Anrufen

E-Mail

Anfahrt